Gardone Riviera, Gardasee

Gardone Riviera


Der Kurort Gardone Riviera erstreckt sich am Westufer des Gardasees nördlich von Salo und ist Teil der "Zitronenriviera" zwischen Toscolano-Maderno und San Felice del Benaco. Das gepflegte Städtchen verfügt über ein ausgesprochen mildes Mikroklima. Die mediterrane Vegetation in den Parks und Gärten verleiht Gardone Riviera seinen unverwechselbaren südlich-mediterranen Charme. Gardone Riviera blickt auf eine mehr als 100jährige Kurtradition zurück. Zahlreiche gekrönte Häupter genossen den Aufenthalt in den Nobelherbergen des Ortes. Auch heute noch findet man in Gardone Riviera die nobelsten Hotels am Gardasee. Die erste Adresse im Ort ist das "Grand Hotel".

Gardone Riviera am Gardasee, Italien - Gardasee-Domizil.de

Ort der eleganten Hotels und Villen

Bis heute blieb Gardone Riviera vom Massentourismus verschont und konnte sich viel von seinem eleganten Charm bewahren. Schmucke Villen säumen die Straßen, darunter die Villa Alba. Der neoklassizistische Bau sollte einst den österreichischen Kaiser beherbergen. Nach den Weltkriegen entstand hier das erste Kongresszentrum am Gardasee. Die Uferpromenade beeindruckt, einst wie heute, mit eleganten Hotels und üppigen Parkanlagen. Man schlendert unter Oleander und Orangenbäumen dahin, trifft sich in den Kaffeehäusern, Billardsalons oder genießt in der Bar einen Cocktail, wie einst Winston Churchill.

Gardone Riviera am Gardasee, Italien

Gardone Riviera am Gardasee

Das Grand Hotel Gardone Riviera

Das Grand Hotel Gardone Riviera ist nicht nur das feinste Hotel im Ort, es ist die erste Adresse am gesamten Gardasee. Seine lange Geschichte geht auf das erste Hotel von Gardone Riviera aus dem Jahr 1884 zurück. Damals kam der Österreicher Luigi Wimmer an den Gardasee, um sich sofort in den See und die umgebende Landschaft mitsamt dem milden Klima zu verlieben. Er siedelte an den Gardasee über und baute ein kleines Hotel - das Hotel Gardone, in dem er vermögenden Österreichern und Deutschen die Möglichkeit geben wollte, den Gardasee kennenzulernen. Damit war der Grundstein für die rasche Entwicklung des kleinen Dorfes zu einem der bekanntesten Winter-Kurorte seiner Zeit zu werden, gelegt. Der großer Erfolg führte dazu, dass das Hotel ab den Jahr 1897 umfangreich um- und ausgebaut wurde. Das Grand Hotel bot seinen zahlungskräftigen Besuchern nun viele Annehmlichkeiten und Besonderheiten, die seiner Zeit weit voraus waren und die einen Besuch zu etwas sehr Besonderem machten. So waren alle Zimmer zum See und in Richtung Süden hin ausgerichtet. Es gab elektrisches Licht, Heizkörper wärmten die Zimmer auch in der kälteren Jahreszeit. Es gab eigens eingerichtete Esszimmer, Musik- und Lesezimmer, Bibliotheken und verglaste Galerien. Es gab einen tropischen Garten. Dieser Luxus zog besonder zahlungskräftige Besucher an, die wiederum den Ruf des Hotels in ganz Europa mehrten. Auch heute noch kann das Grand Hotel sich als luxuriösestes Hotel am Gardasee bezeichnen. Neben der exquisiten Lage und historischen Architektur bietet es auch eine der besten kulinarischen Angebote am Gardasee.

Gardone Riviera am Gardasee, Italien

Mondänes Flair in Gardone Riviera am Gardasee


Der Botanische Garten (Heller Garden/ Arthur Hruska)

Als Schmuckstück Gardone Rivieras gilt der Botanische Garten, welcher 1910 von Arthur Hruska angelegt wurde. Im Laufe von 60 Jahren kultivierte der Zahnarzt und Naturforscher hier mehr als 2.000 Pflanzenarten aus aller Welt. Seit 1988 befindet sich die Anlage im Besitz des österreichischen Aktionskünstlers André Heller. Mehr ...

Botanischer Garten, Heller Garden, Gardone, Gardasee

Der Botanische Garten am Gardasee

Vittoriale degli Italiani

Einen Kilometer nördlich befindet sich der Ortsteil Gardone di Sopra. Verwinkelte Gassen laden zum Spaziergang ein und von der Aussichtsterrasse unweit der Kirche S. Nicolo bietet sich ein herrlicher Ausblick.

Ferienhaeuser und Ferienwohnungen am Gardasee, Italien - Gardasee-Domizil.de

Zu den Sehenswürdigkeiten zählt der Vittoriale degli Italiani, das skurile Vermächtnis des äußerst umstrittenen nationalistisch-faschistischen Dichters Gabriele d`Annunzio an das italienische Volk. Neben einer imposanten Villa umfasst der weitläufige Ausstellungskomplex auch ein Freilichttheater und ein Kriegsschiff. Mehr ...

Vittoriale degli Italiani in Gardone Riviera, Gardasee

Vittoriale degli Italiani in Gardone



Interessantes: Unterkünfte in Gardone Riviera, Botanischer Garten A.Hruska